BauID Karten verwalten

 

Sie können die BauID Karten Ihrer Mitarbeiter:innen in der Personenliste unter Personen > Personen verwalten, neue Karten bestellen und den Status der BauID Karten Ihrer Mitarbeiter:innen einsehen und ändern.

 

BauID Karte bestellen

Zum Bestellprozess der BauID Karte gibt es eine eigene Anleitung die unter Personen > Personen verwalten verlinkt ist.

 

BauID Kartenbestellung stornieren

Möchten Sie die Kartenbestellung für mehrere Mitarbeiter:innen stornieren, können Sie anhand der Spalten „Kartenbestellstatus“ und „Status der Kartenproduktion“ den Status der Karte für die Mitarbeiter:innen herausfinden:

 

Abbildung 1 Kartenbestellstatus und Status der Kartenproduktion einsehen

 

Kartenbestellung gesammelt stornieren

Wählen Sie alle Personen aus, für die Sie die Kartenbestellung stornieren möchten und klicken Sie im Kontext-Menü oberhalb der Tabelle auf den Eintrag „Kartenbestellung stornieren“. Dieser Eintrag ist nur verfügbar, wenn für die ausgewählten Einträge auch eine Bestellung vorliegt.

Klicken Sie auf „Kartenbestellung stornieren“, ein Modalfenster öffnet sich, in welchem Sie die Aktion bestätigen müssen.

 

Kartenbestellung bei einzelner Person stornieren

Alternativ können Sie die Kartenbestellung auch immer aus dem Personendetail heraus stornieren. Klicken Sie dafür im Personendetail auf das Kontext-Menü in der oberen rechten Ecke des Personendetails. Wurde für die Person eine Karte bestellt, dann können Sie diese hier stornieren:

Abbildung 2 Kartenbestellung im Personendetail stornieren

 

Bestätigen Sie die Aktion, ändert sich der Status in der Spalte „Kartenbestellstatus“ auf „storniert“ und im Personendetail unter Karteninformationen:

Abbildung 3 Kartenstatus im Personendetail im Tab „Karteninformation“

 

BauID Schnellkarte einsehen und herunterladen

Haben Sie für eine Mitarbeiter:in eine BauID Karte bestellt, haben Sie die Möglichkeit auch eine Schnellkarte mitzubestellen. Diese Schnellkarte ist eine vorläufige Karte, die Sie als PDF erhalten und selbst ausdrucken können. Die Schnellkarte ist scanbar und ermöglicht es Ihrer Mitarbeiter:in das BauID System bereits vor Erhalt der echten BauID Karte zu nutzen.

 

Sammeldownload Schnellkarte

Möchten Sie die BauID Schnellkarten gesammelt herunterladen, können Sie in der Personenliste die Spalten „Schnellkarte heruntergeladen“ einblenden. Sortieren Sie die Personenliste nach dieser Spalte und Sie können einsehen, für welche Personen eine Schnellkarte bestellt wurde und ob die Karte schon einmal heruntergeladen wurde oder nicht.

Markieren Sie alle Personen, für die eine Schnellkarte bestellt wurde und für die Sie die Schnellkarte herunterladen möchten.

Klicken Sie dann auf das Kontext-Menü oberhalb der Liste, um die Schnellkarten gesammelt herunterzuladen:

Einzeldownload Schnellkarte

Alternativ können Sie die Schnellkarte auch immer aus dem Personendetail heraus herunterladen. Klicken Sie dafür im Personendetail auf das Kontext-Menü in der oberen rechten Ecke des Personendetails. Wurde für die Person eine Schnellkarte bestellt, dann können Sie diese hier herunterladen:

Abbildung 5 Schnellkarte im Kontext-Menü des Personendetails herunterladen

Karte wurde gesperrt

Wurde die Karte einer Mitarbeiter:in gesperrt, kann die BauID Karte der Person nicht mehr mit der BauID Scan-App gescannt werden. Auch bei Prüfungen wird eine entsprechende Meldung angezeigt.
In der Personenliste können Sie diesen Status und den Grund einsehen.

Blenden Sie die Spalten „Gesperrt“, „Sperrgrund“, „Sperrgrundbeschreibung“ und „Sperrkommentar“ ein. Sortieren Sie die Personenliste nach der Spalte „Sperrgrund“. Sie können dann erkennen, welche Personen bzw. BauID Karten gesperrt sind, und welcher Grund hinterlegt ist:

 

Abbildung 6 Sperrgrund in Personenliste einsehen

 

Wenn Sie die notwendigen Berechtigungen haben, können Sie im Personendetail im Tab „Historie“ nachvollziehen, welche Benutzer:in wann genau die Sperrung vorgenommen hat.

Für weitere Informationen besuchen Sie den Tab „Historie“ und klicken dort auf den „Hilfe“ Button.

Abhängig vom Sperrgrund, kann es sinnvoll sein, wenn Sie sich an die BauID Anwenderunterstützung wenden, um die Ursache zu klären.

Warnhinweis zur Karte wurde hinterlegt

Blenden Sie die Spalten „Warnhinweis“ und „Warnhinweis bearbeiten oder löschen“ ein. Sortieren Sie dann die Liste nach der Spalte „Warnhinweis“, um alle Personen zu sehen, zu denen ein Warnhinweis hinterlegt wurde.

Abbildung 7 Liste sortiert nach der Spalte „Warnhinweis“

 

Ist ein Warnhinweis zu einer BauID Karte erfasst, kann die Karte noch immer auf Baustellen gescannt werden. Der Warnhinweis wird jedoch in der Scan-App und in der Kontroll-App im Personendetail angezeigt.

Wenn Sie die notwendigen Berechtigungen haben, können Sie im Personendetail im Tab „Historie“ nahvollziehen, welcher Benutzer:in wann genau den Warnhinweis erfasst hat.

Für weitere Informationen besuchen Sie den Tab „Historie“ und klicken dort auf den „Hilfe“ Button.

Abhängig vom Warnhinweis, kann es sinnvoll sein, wenn Sie sich an die BauID Anwenderunterstützung wenden, um die Ursachen zu klären.

 

Kartenbestellstatus einsehen (Bestellung, Identifikation und Produktion)

Wird eine BauID Karte bestellt, muss sich die Mitarbeiter:in zunächst identifizieren bevor dann die Karte produziert und versandt wird. Gibt es während eines dieser Schritte ein Problem, kann dies durch die verschiedenen Status in der Personenliste nachvollzogen werden.

Blenden Sie die Spalten „Kartenbestellstatus“, „Status der Kartenproduktion“, „Identifikationsstatus“ und/oder „Legitimierungskommentar“ ein, um zu dem gewünschten Schritt den Status herauszufinden.

Abbildung 8 Kartenstatus aus der Personenliste auslesen

 

Ist zum Beispiel bei der Identifikation ein Fehler aufgetreten, ist in der Spalte „Identifikationsstatus“ der Status „abgelehnt“ sichtbar und in der Spalte „Legitimierungskommentar“ ist ersichtlich, aus welchem Grund die Identifikation abgelehnt wurde.

Zudem finden Sie im Personendetail im Tab „Karteninformationen“ eine Übersicht zum Bestellstatus der BauID Karte der Person und die Bestelldetails.

Abbildung 9 Tab Karteninformationen im Personendetail

 

Karte sperren: Karte verloren oder Karte defekt

Hat eine Mitarbeiter:in die BauID Karte verloren oder ist die Karte defekt, dann sollten Sie die Karte mit dem entsprechenden Grund sperren, um dann eine neue BauID Karte zu bestellen.

Um die Karte zu sperren, rufen Sie das Personendetail der Person auf und klicken im Kontext-Menü der Person auf den entsprechenden Eintrag.

 

BauID Karte entsperren

Abhängig vom Grund der Kartensperrung, kann nicht jede Nutzer:in die BauID Karte wieder entsperren. In jedem Fall ist eine gesperrte Karte nicht scanbar und bei einem Scan-Versuch in der Scan- oder Kontroll-App wird eine Fehlermeldung angezeigt.

Wurde die Karte aufgrund von Defekt gesperrt, ist eine Entsperrung nicht mehr möglich und Sie müssen eine neue Karte bestellen.

Wurde die Karte durch die BauID gesperrt, wenden Sie sich bitte an die Anwenderunterstützung, um die Ursache zu klären.

Wurde die BauID Karte aufgrund von Verlust durch eine Nutzer:in Ihres Unternehmens gesperrt, kann Sie im Falle einer Wiederauffindung entsperrt werden. Rufen sie dafür das Personendetail auf und klicken Sie im Kontext-Menü in der oberen rechten Ecke des Personendetails auf „Karte entsperren“.