Kartenbestellung
Um für Ihre angelegten Mitarbeiter:innen eine BauID Karte zu bestellen, öffnen Sie im Menü die Personenliste unter Personen > Personen verwalten.
Vor der Bestellung
Möchten Sie für eine Person eine Karte bestellen, ist es sinnvoll vor Bestellung sicherzustellen, dass folgende Daten an der Person gepflegt sind. Öffnen Sie das Personendetail und kontrollieren Sie folgende Daten:
- Im Bereich „Dokumente“
- Einwilligungserklärung Kartenbestellung
- Identifikation (Reisepass, Führerschein, Personalausweis)
- Im Bereich Basisinformation
- Foto (für den Fall, dass die Person die Methode Fotoidentifikation auswählt)
- Falls vorhanden, hinterlegen Sie die BUAK Mitgliedsdaten
- Im Bereich Kontaktinformationen & Adressen
- E-Mail-Adresse (Für den Fall, dass Sie der Person die Bestell- und Identifikationsinformationen per E-Mail zusenden wollen)
- Wohnadresse, falls Sie der Person die BauID Karte nach Hause liefern lassen möchten
Karte für eine Person bestellen
Möchten Sie nur für eine Person eine Karte bestellen, können Sie dies über das Personendetail tun. Klicken Sie auf die drei Punkte in der oberen rechten Ecke des Personendetails, um für die ausgewählte Person den Kartenbestellprozess zu starten:
Karte für mehrere Personen bestellen
Möchten Sie für mehrere Personen eine Karte bestellen, öffnen Sie im Menü die Personenliste unter Personen > Personen verwalten. Wählen Sie per Klick auf die Checkbox am Anfang der Zeile in der Personenliste die Personen aus, für die Sie eine Karte bestellen möchten:
Klicken Sie dann auf den Button „Karten bestellen“ der nun oberhalb der Tabelle aktiv geworden ist. Sie kommen dann mit den ausgewählten Personen in den Kartenbestellprozess:
Unterhalb des Bildes wird Ihnen angezeigt, für welche Personen, die Sie ausgewählt haben, die Daten vollständig sind. Sind Daten unvollständig, scrollen Sie zum Ende der Seite. In der Tabelle können Sie einsehen, welche Daten fehlen und ob Sie sie korrigieren können. In der Spalte „Aktionen“ können Sie in das Personendetail abspringen und die Daten korrigieren.
Sind Sie zufrieden mit der Datenbasis, klicken Sie auf den blauen Button „Weiter“ in der rechten Ecke.
Im zweiten Schritt können Sie den Kartentypen auswählen. Optional können Sie zur BauID Karte den Zugriff auf das BUAK Service Portal aktivieren. Diese Option steht nur für BUAK Mitglieder zur Verfügung.
Um Ihren Mitarbeiter:innen die Möglichkeiten zu geben, gleich nach Abschluss der Identifikation und schon vor Erhalt der „echten“ BauID Karte auf der Baustelle zu arbeiten und gescannt zu werden, wählen Sie auch die Schnellkarte für Ihre Mitarbeiter:in aus. Diese können Sie nach Abschluss der Identifikation ausdrucken und direkt nutzen.
Scrollen Sie zum Ende der Seite und klicken Sie auf den blauen Button „weiter“, um die Lieferadresse auszuwählen:
Wählen Sie im Schritt 3 aus, wohin die BauID Karten geliefert werden sollen.:
- Unternehmensadresse: Alle bestellten BauID Karten werden an Ihr Unternehmen versandt. Die Adresse entspricht der Adresse hinterlegt im Unternehmensprofil (Verwaltung > Einstellungen > Unternehmenseinstellungen)
- Adresse der Person: Die BauID Karten werden zu den ausgewählten Personen nach Hause versandt. Diese Option ist nur möglich, wenn Sie bei den jeweiligen Personen im Personendetail im Reiter „Kontaktinformationen & Adressen“ eine Adresse eingetragen haben.
- Andere Adresse: Tragen Sie eine zentrale Lieferadresse Ihrer Wahl ein.
Haben Sie die passende Lieferadresse ausgewählt, klicken Sie auf „Weiter“, um zum nächsten Schritt zu gelangen.
Um eine BauID Karte zu erhalten, müssen Ihre Mitarbeiter:innen ihre Identität bestätigen. Erst dann erfolgt die Produktion der BauID Karte. Wählen Sie eine oder mehrere Identifikationsmethoden aus, die Sie für alle Mitarbeiter:innen die Sie für diese Bestellung ausgewählt haben, zulassen möchten.
Empfohlen ist die digitale Identifikation, diese ist per Video- oder Fotoidentifikation möglich. Alternativ können Sie zusätzlich die Identifikation per eingeschriebenem Brief auswählen:
Scrollen Sie weiter nach unten, wählen Sie aus, wie Sie die Identifikationsinformationen Ihren Mitarbeiter:innen zustellen möchten:
- E-Mail Einladungslink: Die Identifikationsinformationen werden Ihren Mitarbeiter:innen per E-Mail zugesendet. Für diese Methode müssen Sie bei den Personen im Personendetail die E-Mailadresse gepflegt haben.
- QR-Code: Sie erhalten ein PDF mit QR-Codes. Drucken Sie die PDFs aus und geben Sie jedem Ihrer Mitarbeiter:innen den eigenen QR-Code. Durch Scannen des QR-Codes können Ihre Mitarbeiter:innen auf die Identifikationsinformationen zugreifen.
- CSV Download: Sie erhalten eine CSV Datei in welcher alle relevanten Informationen die Sie für den Identifikationsprozess Ihrer Mitarbeiter:innen benötigen, enthalten sind. So können Ihre Mitarbeiter:innen z.B. die digitale Identifikation in einem Raum ihres Unternehmen gesammelt durchführen oder Sie verteilen die Informationen auf einem Wege Ihrer Wahl. Das CSV steht nach Abschluss der Bestellung für Sie bereit.
Fehlen für die ausgewählten Optionen noch Daten (z.B. nicht alle E-Mailadresse hinterlegt, wenn Sie die Zustellung der Identifikationsinformationen per E-Mail ausgewählt haben), dann wird dies in der Tabelle am Ende der Seite angezeigt und Sie können die Datensätze entsprechend korrigieren.
In dem Bildschirmfoto oben sind jedoch alle Anforderungen erfüllt. Mit Klick auf „Weiter“ kommen Sie zum letzten Schritt im Kartenbestellprozess:
Sind Sie mit der Zusammenfassung zufrieden, klicken Sie auf den blauen Button „In den Warenkorb“ in der unteren rechten Ecke.
Klicken Sie auf den Button, wird die Bestellung in den Warenkorb gelegt, sie ist dann noch nicht abgesendet. Im Warenkorb können Sie mehrere Bestellungen sammeln, bevor Sie dann die Bestellungen aus dem Warenkorb heraus absenden:
Klicken Sie auf den blauen Button „Jetzt kostenpflichtig bestellen“ in der unteren rechten Ecke, um die Kartenbestellungen die Sie im Warenkorb gesammelt haben, abzusenden.