Konto & Transaktionen
Welche Informationen finden Sie hier?
- Maske Konto & Transaktionen
- Schwellwert Aufladung
- Einmalige Aufladung
- Gespeicherte Zahlungsmittel verwalten
- Aufladung nach Schwellwert deaktivieren
- Guthaben auszahlen
Maske Konto & Transaktionen
Unter dem Punkt ABRECHUNG finden Sie für die direkte Zahlung den Menüpunkt Konto & Transaktionen.
Abbildung 1: Menü Konto & Transaktionen
- A: Im umrahmten Teil, sehen Sie den aktuellen Gesamtsaldo, den Ihr BauID Guthabenkonto aufweist.
- B: Hier können Sie Ihr BauID Guthabenkonto aufladen
- C: Ihre hinterlegten Daten zur Schwellwertaufladung mit Anzeige der abgespeicherter Kontoverbindung
- D: Unter Transaktionen werden Ihnen alle Kontobewegungen angezeigt, die Ihren Guthabensaldo beeinflussen
- E: Weitere Funktionen im 3-Punkte-Menü, wie gespeicherte Zahlungsmittel verwalten, Aufladung nach Schwellwert deaktivieren und Guthaben auszahlen.
Konto aufladen
Unter dem BauID Guthabensaldo finden Sie den blauen Button Konto aufladen. Hier können Sie wählen, ob Sie Ihr BauID Guthabenkonto bei einem festgelegten Limit automatisiert aufladen möchten oder eine Einmalzahlung durchführen möchten.
Abbildung 2: Punkt 1 – Aufladungsarten
Punkt 1 Aufladungsart
Schwellwert Aufladung
Nach Bestätigung der Schwellwert Aufladung kommen Sie zu Punkt 2 Betrag. Hier können Sie unter Aufzuladender Betrag wählen, welchen Betrag Sie beim Erreichen des Schwellwertes aufladen möchten.
Bei Aufladung, wenn Guthaben unter: geben Sie das Limit an, bei welchem Betrag das BauID Guthabenkonto um den unter Aufzuladendem Betrag eingetragenem Wert, aufgeladen werden soll.
Abbildung 3: Punkt 2 Betrag bei Schwellwert Aufladung
Beispiel: € 150,- bei Aufzuladender Betrag und € 100,- bei Aufladung, wenn Guthaben unter
Fällt der BauID Guthabensaldo unter € 100,-, wird automatisch eine Aufladung über € 150,- durchgeführt.
Hinweis: Berücksichtigen Sie automatische Verlängerungen der Nutzungsabos bzw. auch Flex-Pakete, die bei einem Scan Ihrer Mitarbeiter ausgelöst werden können, wenn kein Paket gewählt ist, oder ein Nutzungspaket ohne Verlängerung abgelaufen ist. Sowie die Anzahl der Personen, die eine Abbuchung auslösen können.
Ist das Guthaben aufgebraucht oder nicht hoch genug, kann kein Paket erstellt werden und die Person kann der Baustelle verwiesen werden.
Fragen, die Sie sich bei der Berechnung des Limits und des Aufladebetrags stellen sollten, damit das Limit hoch genug ist, wenn mehrere Personen auf Baustellen fast zeitgleich gescannt werden:
- Wie viele Personen mit BauID-Karten sind in Ihrem Unternehmen vorhanden?
- Welche Pakete sind bei Ihren Personen aktuell hinterlegt?
- Ist eine automatische Verlängerung der Pakete aktiviert?
- Wurden die Nutzungspakete für die BauID-Karten zum selben Zeitpunkt erworben?
Einmalige Aufladung
Hier können Sie Ihr BauID Guthabenkonto manuell aufladen.
Wählen Sie nur diese Variante, dann müssen Sie bedenken, dass der BauID Guthabensaldo entsprechend hoch ist, damit automatisch verlängerte Nutzungspakete oder Flex-Pakete abgebucht werden können. Das bedeutet, dass Sie den Kontostand regelmäßig überprüfen müssen.
Unter Punkt 2 Betrag können Sie im Feld Aufzuladender Betrag die Summe eintragen, die Sie auf das BauID Guthabenkonto laden möchten.
Abbildung 4: Punkt 2 Betrag bei Einmaliger Aufladung
Punkt 3 Zahlungsmittel wählen
Sie können unter diesen Zahlungsmitteln wählen:
- Lastschriftverfahren (BIC und IBAN)
- Kreditkarte (Visa oder Mastercard)
- EPS Überweisung – nur bei Einmalige Aufladung möglich
Zusätzlich werden Ihnen noch die bereits gespeicherten Zahlungsmittel angezeigt.
Abbildung 5: Punkt 3 Zahlungsmittel wählen (hier Einmalige Aufladung)
Punkt 4 Zusammenfassung
Nach Ihrer Wahl des Zahlungsmittels werden alle Ihre Angaben noch einmal zusammengefasst, bevor Sie mit Klick auf Konto aufladen die Daten des Zahlungsmittels erfassen können.
Bei allen Zahlungsarten können Sie Ihre erfassten Daten für eine weitere Überweisung abspeichern.
Transaktionen
Im unteren Teil werden Ihnen alle Zahlungen und Abbuchungen angezeigt, die Ihr BauID Guthabenkonto verändert.
Abbuchung Bestellungen, die Sie im Warenkorb bestätigt haben
Auszahlung Zeigt Ihnen die Positionen an, wo Sie sich Guthaben auszahlen haben lassen
Gutschrift Belege, die von BauID erstellt wurden und Ihr Konto entlasten
Einzahlung Einmalige oder Schwellwert Aufladungen
Gespeicherte Zahlungsmittel verwalten
Im 3-Punkte-Menü können Sie Ihre gespeicherten Zahlungsmittel entfernen. Dieser Punkt ist nur sichtbar, wenn Zahlungsmittel beim Aufladungsvorgang abgespeichert worden sind.
Wollen Sie z.B. eine Kreditkarte für die automatische Kontoaufladung via Schwellwert löschen, dann müssen Sie diese zuerst über die Funktion Aufladung nach Schwellwert deaktivieren ausschalten.
Abbildung 3: gespeicherte Zahlungsmittel
Aufladung nach Schwellwert deaktivieren
Mit einem Klick auf Aufladung nach Schwellwert deaktivieren im 3-Punkte-Menü werden die Einstellungen unter Schwellwert Aufladung gelöscht. Dieser Punkt ist nur sichtbar, wenn eine Schwellwert Aufladung eingestellt ist.
Guthaben auszahlen
Im 3-Punkte-Menü können Sie bereits bezahlte Beträge wieder zurück überweisen lassen, wenn der Betrag durch das BauID Guthaben gedeckt ist.